Gesangverein Bremenloch


Hallo herzlich Willkommen auf unserer Homepage,

wir freuen uns sehr, Sie auf unserer Seite begrüßen zu dürfen




 

Der Verein wurde am 15. Januar 1894 gegründet. Gründungsmitglieder waren damals Heinrich
Bäumle, Engelbert Jauch, Karl Rapp, Müller Gregori, Käppele Gregori, Thomas Fichter, David
Haberstroh, Xaver -Vitus - Reimund und Josef King, Konrad King, Konrad Wehrle, Michael Haas,
Ludwig Müller, David Haas, Bernhardt Brugger, Wilhelm Moosmann, Stefan Werner, Johannes Schneider,
 Karl Broghammer, Wilhelm Maurer, Karl Flaig und Peter Spönle.

Heinrich Bäumle erster Dirigent und Vorsitzende 1894.


Nachfolger von Heinrich Bäumle war als 1. Vorsitzende des Vereins Karl Broghammer.
Vorsitzende 4 und 5 waren Wilhelm Maurer und Karl Flaig. Danach kam ein Vorsitzender
der sein Amt 40 Jahre, bis zu seinem Tote inne hatte. Ihm ist es überhaupt zu verdanken,
dass der Verein noch besteht.

Das Bild zeigt Karl Moosmann - Vorsitzende von 1903 -1943.


Karl Moosmann junior übernahm dann den Vorsitz und wurde 1953 von Franz Emter abgelöst.
Er ist der Vater der "Sängerabteilung " 1961 wurde Franz Emter Ehrenvorsitzender.
Franz Emter - Vorsitzende von 1953 -1961.



Fastnachtsumzug 1962 mit der Darstellung einer Schwebebahn zum Haus Berlin hatte der
Verein viel Erfolg.


Es steht eine Mühle im Schwarzwälder Tal.....


                     

Vorsitzender Albercht Flaig beim 70 jährigem Bestehen des Vereins und die geehrten Mitglieder 1965.


Die Gesangsabteilung 1965


Nikolausfeier 1965 im damaligen Vereinslokal - Gasthaus zum Schützen, das heute nicht mehr existiert.



1968 löste Karl Kessler, Albrecht Flaig als Vorsitzender ab. Er leitete den Verein bis 1976. Danach
übernahm Siegfried Kunz den 1. Vorsitz. Seine Amtszeit endete 1979. Matthäus Kiem wurde neuer
 Vorsitzender.



Matthäus Kiem war von 1979 - 1993 Vorsitzender


Als Matthäus Kiem sein Amt abgab, fand man keinen neuen 1. Vorsitzenden und dieses kurz vor
dem 100 jährigem Geburtstag des Vereins. So musste sein Stellvertreter Willi Bader das Amt
kommissarisch übernehmen.


Am 15 Januar 1994 feierte der Verein sein 100 jähriges bestehen im Gasthaus Adler auf dem
Fohrenbühl. 1996 wurde Willi Bader zum 1. Vorsitzenden gewählt. Nach insgesamt 7 Jahren
übergab er, Robert Schrempp seine Amtsgeschäfte.



Willi Bader war von 1993 - 2000 Vorsitzender


Robert Schrempp 1. Vorsitzender seit 2000


Heute ist der Verein eine Bürgervereinigung in Lauterbach - Tal. Wir haben 111 Mitglieder und 14 Ehrenmitglieder. Gesungen wird nur noch zu besonderen Anlässen, wie z.B. bei der Familienfeier.


Unser Verein hat sich für die Pflege des Wanderweges von der Hornberger Str. bis auf den Fohrenbühl bereiterklärt. Dieser wird von den Mitgliedern 1 bis 2 mal im Jahr ausgemäht.


Im September 2007 begann die Umgestaltung von unserm Häusle auf dem Käppeleacker.




2019 feierten wir 125 Jahre Gesangverein Bremenloch,  mit einer großen Wanderung, unter der Führung von Josef King und dem Festabend im Gasthaus Adler


Es wurde auch eine Festschrift erstellt, es gibt noch ein paar Exemplare zum Preis von 8,00 €


Der gesamte Vorstand des Gesangverein Bremenloch




So können sie uns erreichen:


 



Unser Terminkalender:


Familienabend

Keine Einträge vorhanden.



Waldfest

Keine Einträge vorhanden.



Herbstwanderung

Feed
09.10.2022

   mehr


Sonstiges

Feed
06.05.2022
Stammtisch
   mehr
03.06.2022
Stammtisch
   mehr
01.07.2022
Stammtisch
   mehr
05.08.2022
Stammtisch
   mehr








 

002758